Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)

YouGo! Oktober 2019

Zum letzten YouGo stand der Segen im Mittelpunkt. Einer der bekanntesten Segenssprüche ist aus 4. Mose 6, 24-26: „Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“

Weiterlesen

Deine Macht der Gerechtigkeit

YouGo! September 2019

Beim Anspiel im letzten YouGo! durften wir als Publikum Entscheidungen treffen. Jeder konnte seine Stimme abgeben, ob die angeklagte Person schuldig oder nicht schuldig ist. Das klang für mich erst ziemlich cool. Ich hatte ein Stückchen Macht und durfte damit einfach so über das Schicksal einer anderen Person entscheiden, wenn auch nur im Anspiel. Als ich dann aber vor der Entscheidung stand, war es gar nicht mehr so einfach. Was ist denn gerecht und woran mache ich das fest? Und überhaupt, wer legt fest, was gerecht ist?

Weiterlesen

Deine Beziehung zu Gott

oder: Wie die Gurkenpflanze wächst

Im vergangenen Konfi-YouGo hat jeder Konfirmand eine junge Gurken-Pflanze bekommen. Diese Pflanze muss gegossen und gepflegt werden, damit man irgendwann Gurken ernten kann. Genauso müssen wir uns die Zeit nehmen, unseren Glauben zu pflegen.

Weiterlesen

Mach Gemeinde zu deiner Gemeinde!

Apostelgeschichte 2,42

So, auch für den vergangenen YouGo gibt es einen Rückblick. Du fragst warum? Na, das haben wir doch schon immer so gemacht!
Dieser Satz ist keine richtige Begründung, das wurde auch im Anspiel sehr deutlich.
Vielleicht hast du diese "Begründung" schon einmal in deiner Gemeinde gehört. Jemand wollte gern etwas verändern, aber als Antwort gab es nur: "Nein, das bleibt so. Wir haben das schon immer so gemacht."

Weiterlesen

"Jesus – Nahrung für die Ewigkeit"

Johannes 6, 47-54

Was brauchen wir alles, um zu überleben? Luft um zu atmen, Wasser um zu trinken, Nahrung um essen zu können. Ich denke, das sind drei Dinge, die uns mit als erstes zu dieser Frage einfallen. Im März-YouGo ging es um die "Nahrung für die Ewigkeit".

Weiterlesen

"Entscheide dich für Gott!"

Josua 24, 15

Was ziehe ich heute an? Was esse ich zu Mittag? Bin ich nett zu meinem Gegenüber, obwohl ich ihn oder sie eigentlich nicht leiden kann? – Jeden Tag stehen wir vor Entscheidungen und müssen eine Möglichkeit wählen, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.