Mutti-Kind-Kreis | Donnerstag, 09.09.2010
| Mutti-Kind-Kreis
Mittwochs ab 9.00 Uhr, einmal im Monat
Einmal monatlich, am Mittwoch früh ab 9.00 Uhr kommen Muttis mit ihren kleinen Kindern zum Mutti-Kind-Kreis.
Es geht nicht so ganz pünktlich los, denn wer kleine Kinder hat, hat oft Zeitnot. Das verstehen Mamis sowieso am besten, auch die Leiterinnen dieses Kreises.
Diese haben aber schon alles gut vorbereitet, so dass der Vormittag ein kleines gelungenes „high-light“ für alle Beteiligten wird.
Bis 9.30 Uhr haben alle Zeit, sich zu begrüßen und die Kinder können schon mal die Spielsachen testen. Danach beginnen wir mit gemeinsamen Singen und Fingerspielen. Das Spielprogramm für die Kinder findet im Nachbarraum statt, damit die Kinder auch schnell mal zurück zur Mama huschen können. Aber es stehen viele Möglichkeiten zum Spiel bereit, so dass die Kinder, die schon länger in diesen Kreis kommen, gerne ungestört spielen wollen. Für die älteren Kinder wird auch eine biblische Geschichte angeboten oder ein Kreativangebot gemacht.
Für die Mamas gibt es auch ein Programm. Eine kurze geistliche Andacht leitet meist das Hauptthema ein. Hier richten wir uns oft nach den Fragen und Problemen der Mütter oder einfach, was nach unserem Empfinden wichtig wäre zu sagen. Wir laden auch ab und zu einen Referenten ein, der uns ein Thema hält.
Mamas sind auch gerne einmal kreativ, lassen sich auch für Sport begeistern und sind dankbar für alle guten Tipps, die ihnen den Alltag angenehmer machen könnten.
Einmal im Jahr starten wir einen Ausflug, der für alle Muttis und Kinder eine schöne Sache ist. Ob Tierpark, Zirkus oder ein Ausflug auf die Lutherhöhe, es gefällt allen und das ist wichtig.
Kerstin Alscher, erstellt am 07.12.2009.
|